Wichtige Info

Mobile Gasprüfung für Wohnmobile und Wohnwagen

                          Prüfung ihrer Flüssiggasanlage Vorort ohne Aufpreis.

                                               Vereinbaren sie einen Termin

                                                          Tel. 0174 3426103

Bisher war eine Gasprüfung nach G607 bei Wohnmobilen für das Bestehen der Hauptuntersuchung erforderlich. Beim Caravan hingegen wurde ohne gültige Gasprüfung beider HU nur ein geringer Mangel notiert und die  HU - Plakette wurde geklebt.

Seit dem 01.Januar 2020 spielt die Gasprüfung für die HU auch beim Wohnmobil keine Rolle mehr. Die Mangelbewertung war bis zum 01.Januar 2023 vorübergehend ausgesetzt  und wurde nun vom Verkehrsministerium komplett gestrichen. Zur Zeit erarbeitet das zuständige Ministerium eine neue Richtlinie. Diese soll noch dieses Jahr inkraft treten. Für weitere Infos klicken sie bitte auf das Icon " Deutscher Verband Flüssiggas" 

Dennoch ist die 2 jährige Gasprüfung enorm wichtig. " Eine positive Prüfung stellt einen Nachweis über den ordnungsgemäßen Zustand und die Sicherheit der Flüssiggasanlage dar. Fehlt dieser Nachweis, kann es im Schadenfall zu privatrechtlichen Konsequentzen kommen", mahnt der Deutsche Verband Flüssiggas e. V.